Personensuche

Schlösselberg / Isar, Niederaichbach
Datum 07.03.2021

Landshut Land 3/4 (KBM - Inspektionsbereich Mitte)
    Fahrzeugaufgebot   Niederaichbach 41/1  Niederaichbach 14/1  Niederaichbach 67/1

Nachdem ein Mountainbiker mit seinem Fahrrad bergab stürzte und sich Verletzungen zuzog, alarmierte dieser noch selbstständig den Rettungsdienst.
    Da er seinen genauen Standort nicht kannte und die RTW-Besatzung der Malteser den Verletzten nicht fanden, wurde unsere Feuerwehr zur Unterstützung der Personensuche alarmiert.

Der Verletzte hatte die ganze Zeit über telefonischen Kontakt zur Integrierten Leitstelle Landshut und diese wiederum hatte parallel Funkkontakt mit den eingesetzten Kräften vor Ort.

Als der Verletzte das Martinhorn und ein Feuerwehrfahrzeug sah, teilte uns dies die ILS mit. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst erkundeten wir den Berg und konnten ihn am selbigen finden.

Da sich das Unglück auf unwegsamen Gelände abspielte, seilte der Rettungstransporthubschrauber (kurz: RTH) zuerst den Notarzt ab und anschließend ein Bergetuch.
    Der RTH landete in der Zwischenzeit am hiesigen Sportplatz, während der Patient am Unfallort versorgt wurde.
    Nachdem der Patient erstversorgt und gesichert war, rettete der RTH den Verletzten samt Notarzt per Seilwinde und landete anschließend wieder am Sportplatz.

R.C.