Freitag, 19. April 2024

Neue Motorsägenführer für die Feuerwehr

Heute nahmen 2 Mitglieder unserer Wehr zusammen mit mehreren anderen Feuerwehrkammeraden unter der Leitung des 2. Kommandanten von Ergolding: Christian Kropshofer, an einem Motorsägekurs in Buch am Erlbach teil.

Am Donnerstag den 14.02.2019 wurden die Theoretischen Grundlagen von „Arbeitssicherheit“ bis „Bäume fachgerecht fällen“ durchgenommen.

Am Freitag den 15.02.2019 stand die erste Praktische Übung auf dem Plan. Mit der Motorsäge wurden an mehreren Rundlingen der Fällschnitt geübt.

An einem Baumbiegesimulator können Baumstämme eingespannt und verschieden „Drücke“ auf dem Baum ausgeübt werden.

Die Teilnehmer mussten mithilfe des bereits erlernten Theoretischen Wissens nun im praktischen Teil die Zug- und Druckseite festlegen und entsprechend den Baumstamm richtig durchtrennen.

Am Samstag den 16.02.2019 ging es in den Wald, jeder Teilnehmer durfte 2 Bäume selbständig (Unter Fachaufsicht) fällen. Dabei wurde das Theoretische und Praktische Wissen von den Vorabenden auf die Probe gestellt.

In unserer Feuerwehr dürfen wir die 2 Teilnehmer Dennis Marquardt und Andreas Kampfl zum Bestehen der Prüfung gratulieren, diese können bei uns als Motorsägenführer im Einsatz eingesetzt werden.