Verkehrsunfall mit Pkw

Niederaichbach, Kreisverkehr St 2074 / LA 11
Datum 05.09.2021

Unsere Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr Staatsstraße 2074 / Landstraße LA 11 alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Fahrzeug über den Kreisverkehr drüber fuhr und gegenüberliegend die Leitplanke erfasste.

Im Fahrzeug und in der näheren Umgebung war jedoch keine Person auffindbar. Da im Fahrzeug drei Gurtstraffer auslösten, musste davon ausgegangen werden, dass es sich um drei Insassen handelte.

Aufgrund des Unfallmechanismus gingen wir davon aus, dass die Personen zumindest leicht verletzt sind und aufgrund von Schock oder anderen Gründen davon gingen/liefen.
      Ebenfalls reichen bereits 7 Grad Außentemperatur für eine Unterkühlung aus. Hier wurde in Absprache mit der Polizei (welche mit zwei Streifen der Landespolizei und einer Streife der Bundespolizei fahndeten) die nähere Umgebung und die angrenzende Siedlung abgesucht.

Mithilfe unserer Wärmebildkamera wurden die umliegenden Felder grob abgesucht. Hierbei konnte eine Person festgestellt und der Polizei in Obhut gegeben werden.

Für die intensivere Nahbereichsfahndung kam im Anschluss ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, mit welchem die Maisfelder abgesucht wurden.

Während der Suchaktion wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf der Fahrbahn und dem Gehweg mittels Ölbindemittel gebunden.
      Anschließend wurde die Fahrbahn noch von herumliegenden Fahrzeugteilen, Kies und Erde gereinigt.

Für uns war hier aber Schluss und wir rückten wieder ab. Die Polizei setzte die Suche ohne uns fort. Ob und wie stark die beiden anderen Insassen verletzt sind und ob sie gefunden werden konnten, konnten wir nicht mehr in Erfahrung bringen.

Am verunfallten Audi entstand Totalschaden und war somit nicht mehr fahrbereit. Das Fahrzeug wurde durch den Abschleppdienst abgeschleppt. Ebenso wurde die Leitplanke komplett zerstört.

R.C.