Person auf Gebäude / Person droht abzustürzen

Niederaichbach, Meisenstraße
Datum 21.08.2021

FF Postau
    Landshut Land 3/4 (KBM - Inspektionsbereich Mitte)
      Landshut Land 1 (KBR)
        Landshut Land 3 (KBI - Inspektionsbereich Mitte)
          FF Ergolding

Nachdem sich eine stark demente Person vom 3. Stockwerk auf ein Vordach abseilte, vermutete man das Schlimmste.
                Da das Vordach ca. drei Meter über dem Boden liegt, bestand für die Person die erhöhte Gefahr abzustürzen.

Die Feuerwehr Niederaichbach erkundete die am Vordach liegenden Fenster und öffnete eines davon. Parallel dazu wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt, falls sich die Fenster nicht öffnen lassen würden.
                Über eines dieser Fenster wurde die Person nach unten verbracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Die Person wurde leicht verletzt mit dem Rettungstransportwagen (RTW) in ein Krankenhaus verbracht.

Die Kräfte aus Postau und Ergolding konnten somit die Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Postau wurde aufgrund eines Sprungpolsters und Ergolding aufgrund der Drehleiter mitalarmiert.

R.C.