Unfall mit Tanklastzug (Gefahrstoffaustritt)

B299 auf Höhe Johannesbergham (Geisenhausen)
Datum 07.08.2021
Einsatzleiter FF Geisenhausen / Kater Landshut Land 12/1

FF Ahrain
    FF Landshut LZ 3 (Achdorf)
      Kater Landshut Land 12/1 (UG-ÖEL Lkr. Landshut)
        Landshut Land 1 (KBR)
          FF Geisenhausen
            FF Landshut LZ 1/2 (Stadt)
              FF Landshut LZ 5 (Hofberg)
                FF Landshut LZ 6 (Münchnerau)
                  FF Landshut LZ 7 (Siedlung)
                    FF Landshut LZ 8 (Schönbrunn)
                      Kreiseinsatzzentrale (KEZ)
                        FF Altdorf
                          FF Piflas
                            FF Altheim
                              FF Günzkofen
                                FF Haarbach
                                  FF Hohenegglkofen
                                    FF Holzhausen
                                      FF Neufraunhofen
                                        FF Obergangkofen
                                          FF Pauluszell
                                            FF Salksdorf
                                              FF Viecht
                                                FF Vilsbiburg
                                                  FF Waldkraiburg
                                                    FF Wörnstorf
                                                      FF Zweikirchen
                                                        THW Ortsverband Ergolding
                                                          Werkfeuerwehr BMW Landshut
                                                            Landshut Land 2 (KBI - Inspektionsbereich Süd)
                                                              Landshut 2 (SBI)
                                                                Werkfeuerwehr Wacker
                                                                      Fahrzeugaufgebot   Niederaichbach 41/1  Niederaichbach 14/1  Niederaichbach 67/1

An diesem Samstag wurde unsere Feuerwehr samt zahlreicher anderer Feuerwehren und Behörden zu einem größeren Einsatz beordert.
                                                                      In der Alarmmeldung hieß es "Verkehrsunfall Chemie mit Lkw - Gefahrstoffaustritt".

Während der Anfahrt wurde klar, dass es sich um einen Ernstfall handelte und dass es sich bei dem Gefahrgut um Diesel und Benzin handelte.

Der Fahrer des verunfallten Lkw konnte sich noch selbstständig aus dem Lkw-Wrack befreien und kam leicht verletzt mit dem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus.

Da der Tankwagen durch den Unfall beschädigt wurde, trat eine größere Menge Diesel aus. Um die Leckage unter Kontrolle zu bringen und anschließend alle 5 Kammern des Tankwagens komplett abzupumpen, mussten Atemschutzgeräteträger mit Einmalanzügen (auf den Fotos in Orange oder Grau zu sehen) diese Arbeit vollziehen.
                                                                      Da diese hierbei durch das austretende Gefahrgut kontaminiert wurden, wurde unsere Einheit mitalarmiert.

Durch unser Fahrzeug sind wir in der Lage eine Einpersonendusche zur Dekontamination von Personen aufzubauen und mit Warmwasser zu betreiben. Hier lag auch unsere Hauptaufgabe im Einsatz.
                                                                      Jede Einsatzkraft, welche direkt am verunfallten Lkw arbeitete, wurde durch uns anschließend dekontaminiert und entkleidet.

Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen kümmerten wir uns auch darum, dass die Einsatzkräfte nach dem schweißtreibenden Einsatz unter einem Pavillon auf Sitzgelegenheiten kurz pausieren und wieder zu Kräften kommen konnten.

Während des langen Einsatzes kam es auch zu einem Starkregenschauer, welcher den Erdboden aufweichen lies. Hierbei kam eine Einsatzkraft, welche am Tankwagen im Straßengraben arbeitete, zu Sturz. Er fiel direkt in eine Auffangwanne voller Diesel.
                                                                      Durch unsere Dusche konnten wir ihn komplett dekontaminieren und mit Ersatzkleidung neu einkleiden.

Nach ungefähr 12 Stunden kräftezerrendem Einsatz, gegen 22 Uhr, wurde uns eine leblose Person auf einer ca. 1 km entfernten Hochzeitsgesellschaft mitgeteilt. Da aufgrund der Fahrzeugkonstellationen erst einmal auf die schnelle kein Durchkommen für andere Rettungsfahrzeuge war, legten einige unserer Wehrler einen längeren Sprint hin um dort zu helfen.
                                                                      Nach kurzer Unterstützung bis der Rettungsdienst eintraf, konnte die Person wieder erfolgreich reanimiert und ansprechbar in den RTW verbracht werden.

Nach gut 14 Stunden war dann auch für unsere Feuerwehr Einsatzende. Bis 01:00 Uhr wurde noch am Feuerwehrhaus aufgeräumt und wieder alles einsatzklar gemacht.

Alle angefügten Fotos wurden durch die Feuerwehr Niederaichbach selbst erstellt.

Der Presseartikel wurde unterhalb dieses Berichts per Link angefügt.
                                                                      Ebenso wurde der sehr ausführliche Bericht der Feuerwehr Stadt Landshut per Link angefügt.

R.C.