Samstag, 23. November 2024

Patenbitten FF Oberaichbach

Oberaichbacher sind Paten beim Gründungsfest der FFW Niederaichbach

 Kein leichter, aber umso humorvollerer Weg für alle bis zum offiziellen „Ja“

Einen alles andere als leichten Weg bereiteten die Feuerwehrler aus Oberaichbach am Samstag den Floriansjüngern aus Niederaichbach für ihr „Ja“ beim Patenbitten für deren 150-jähriges Gründungsfest im Sommer. Wohlweislich hatten die Bittsteller zu ihrem Anmarsch durch den Ort die „Alt-Niederaichbacher Feierwehrkapelle“ mitgebracht, um ihren designierten Patenverein milde zu stimmen. Das allerdings beeindruckte den Oberaichbacher Vorsitzenden Jürgen Halwax und seine Kameraden wenig, der fragte vielmehr ganz ungeniert erst einmal nach dem Grund des Besuchs der Feuerwehrler aus dem benachbarten Niederaichbach. Diesen trugen die Besucher mit dem umgetexteten Schlager „Rosamunde“ in Liedform vor, und setzten als „Vadder ‚Berne‘ Abraham und seine Schlümpfe“ gleich noch ein gesangliches Highlight obendrauf. Doch auch dies genügte den Oberaichbachern noch bei weitem nicht für ihr „Ja“.

Als Bewährungsprobe für ihre Entscheidung hatten sie sich vielmehr eine lange Liste von mehr oder weniger massiven Grausamkeiten zurechtgelegt, die es nun im wahrsten Sinne des Wortes abzuarbeiten galt. Als erstes hatten die Bittsteller gleich mal die Aufgabe, einen astreichen Baumstamm mit einer alten Wiegensäge zu durchsägen, was sich offensichtlich zu einer schweißtreibenden Angelegenheit entwickelte. Nach Erledigung dieser Aufgabe präsentierten die Gäste einen leicht kantigen Balken, auf dem sogleich Festmutter Renate Falter-Meier, Vorsitzender Jörg Dengler und Festleiter Christian Hohmuth Platz nahmen und nochmals in Gedichtform ihre Bitte vortrugen, was jedoch bei den Oberaichbachern wenig Eindruck hinterließ, und so wurde der Spielereigen fortgesetzt. Den anschließenden Marsch in das Schützenheim Oberaichbach hatten die Niederaichbacher auf überdimensionalen Skiern zu bewältigen, um damit ihre Teamfähigkeit und koordinativen Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Im Schützenheim angekommen zapfte Schirmherr Bürgermeister Josef Klaus erst mal absolut gekonnt und verlustfrei das erste Fass Bier an, um den gröbsten Durst zu löschen. Sodann folgten weitere Aufgaben, die von den Niederaichbachern bewältigt werden mussten. Doch auch die durchaus ansehnlichen Fähigkeiten der Bittsteller beim horizontalen Stapeln von Bierkisten, beim per Funk koordinierten Durchfahren eines Parcours mit verbundenen Augen und beim Turmbau mit Eiern und Papprollen änderten nichts an der Meinung der potentiellen Paten, und das „Ja“ der Oberaichbacher ließ weiterhin auf sich warten.

So musste – wie schon so oft bei derartigen Veranstaltungen“ – das obligatorische Scheitlknien entscheiden. Hierzu bat Vorsitzender Halwax den Niederaichbacher Vereinsvorsitzenden Jörg Dengler, Festausschussvorsitzenden Christian Hohmuth, Schirmherr Josef Klaus, Festmutter Renate Falter-Meier und deren Gatten Thomas Meier zu sich auf die Bühne. Nachdem es sich die fünf Auserwählten auf dem kantigen Balken bequem gemacht hatten, wartete der Oberaichbacher Vorstand mit allerlei Fragen rund um die FFW Oberaichbach und den Ort auf, die bei Nicht- oder Falschbeantwortung nur noch zu einem längeren Aufenthalt auf dem Scheitl und zum Kredenzen einer fragwürdigen Bierspezialität führten. Doch letztendlich waren alle Fragen abgearbeitet, und so baten die fünf Geknechteten nochmals flehentlich um die Zusage zur Patenschaft. Rückblickend auf die letztendlich überwiegend bravurös gemeisterten Aufgaben blieb den Verantwortlichen der Feuerwehr Oberaichbach dann nichts mehr anderes übrig, als um exakt 19.21 Uhr das für die Niederaichbacher erlösende „Ja“ zu verkünden, und auch die Oberaichbacher Festdamen präsentierten umgehend ihre knalligen Festdamen-Shirts. Mit der daraufhin folgenden gemeinsamen Feier unterstrichen sowohl der Jubelverein als auch die Paten einmütig ihre Vorfreude auf ein gelungenes 150-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Niederaichbach vom 30. Juni bis 2. Juli.

Foto:  Erst beim abschließenden Scheitlknien überzeugten die Niederaichbacher Feuerwehrvertreter die Oberaichbacher Floriansjünger von der Übernahme der Patenschaft für das Gründungsfest im Sommer

Text/Bild: Bernhard Goth