Freitag, 26. April 2024

Neue Gerätewarte für die FF Niederaichbach

Nach mehreren Jahren beendete Jonas Maier aus privaten Gründen sein Amt als stellvertretender Gerätewart. Als Nachfolger übernimmt Valentin Huber das Amt des 2. Gerätewartes sowie Dominik Stadler das Amt des 3. Gerätewartes. Beide unterstützten bereits die Gerätewarte bei ihren Prüfungen und Aufgaben und konnten somit mit den Aufgaben und Abläufen des Gerätewartes vertraut werden. Der entsprechende Lehrgang wird zeitnah nachgeholt.

Welche Aufgaben hat ein Gerätewart?
Der Kommandant der Feuerwehr hat für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr zu sorgen. Dies beinhaltet u.a., dass sämtliche Ausrüstungsgegenstände, Geräte und Fahrzeuge im Einsatzfall ordnungsgemäß funktionieren müssen, sowie, dass auch die Sicherheitsfunktionen der Gerätschaften im Ernstfall greifen. Die Sicherstellung dieser Einsatzbereitschaft erfolgt durch festgelegte Prüfungen / Prüfungsintervalle durch die Gerätewarte.

In den letzten Jahren stieg die aufgewendete Zeit der Prüfungen und Instandhaltungen stark an, allein 2021 kamen die Gerätewarte auf über 200 Stunden.

Um den Überblick bei der Vielzahl an Prüfungen nicht zu verlieren, wurde durch die Gemeinde über den Kreisfeuerwehrverband die PC-Software "MP Feuer" beschafft. In diesem Programm sind sämtliche Gerätschaften hinterlegt.

Das Amt des Gerätewartes ist eine sehr große und ehrenvolle Aufgabe, welches auch sehr viel Zeit (Freizeit) beansprucht.

1. Gerätewart: Max Reichersammer
2. Gerätewart: Valentin Huber