Dienstag, 23. April 2024

Rauchentwicklung im Freien

Datum 04.08.2018

Landshut Land 3/4 (KBM - Inspektionsbereich Mitte)
    Fahrzeugaufgebot   Niederaichbach 41/1  Niederaichbach 14/1  Niederaichbach 67/1

Am 04.08.2018 wurde der ILS Landshut von der Ferne aus eine Rauchentwicklung in einem Waldgebiet neben der Isar gemeldet.

Nach einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr Niederaichbach, dem Landshut Land 3/4 und der Polizei konnte jedoch kein Rauch festgestellt werden und rückten somit wieder ein.

Eine spätere intensivere Erkundung, nach Rücksprache mit dem Melder und der Polizei, konnte trotz detaillierter Zeugenaussage kein Brand/Rauch festgestellt werden.

Da gerade in diesen Tagen/Wochen eine extreme Waldbrandgefahr besteht, sollte auch bereits bei geringen Verdacht einer Rauchentwicklung im Wald oder Freien eine Alarmierung erfolgen, denn nur durch schnelles Eingreifen in der Brand Entstehungsphase kann eine große Ausweitung verhindert werden.